<
Warte

MatchPlay

Rund ums MatchPlay

Schlag vom Ziel Trennen

Richtig Trainieren

Es geht sicher vielen Golfern so. Auf der Range, auf dem Übungsgelände, klappt vor dem Turnier noch alles. Kommt man von der Runde, kann man fast nicht glauben, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
In solchen Fällen war oft nicht die Technik entscheidend, sondern die mentale Einstellung bzw. die mentale Routine. Eine Bewegungsroutine kann man von außen sehen, aber die mentale Routine nicht.

Aber genau diese Routine, gilt es auszubauen und an eine Bewegungsroutine zu binden.
Damit sollte man bereits auf der Range beginnen.

Man sollte unbedingt darauf achten, die Schwung Routine vom Ziel zu trennen.

Wenn klar ist, welches Ziel man hat und wie man die Aufgabe lösen möchte, sollte man sich vom Ziel trennen. Angenommen das Ziel ist 130 m entfernt. Man muss über Wasser spielen und benötigt min.120m carry. Ich würde Eisen 8 mit vollem Schwung nehmen. Carry 120m Total ca. 130m. Im Grunde muss ich jetzt nur noch Zielen und dann in die volle Schwungroutine durchführen. Da sich das Ziel nicht bewegt, kann ich mit Vertrauen, den Schlag durchführen. Die Aufgabe ist es den Schwung vom Ziel zu trennen, nachdem ich mich entschieden habe, wie ich die Aufgabe lösen möchte.
Es ist wichtig, sich beim Golfspielen auf die Bewegungsroutine und nicht auf das Ziel zu konzentrieren. Dies hilft, den Schwung von den Erwartungen an das Ergebnis zu trennen und stattdessen auf die Ausführung der Bewegung zu fokussieren. Oder besser gesagt, den Schwung nicht zu stören. Durch die Trennung von Ziel und Schwungroutine kann man mit mehr Vertrauen den Schlag durchführen und daher bessere Ergebnisse erzielen. Es lohnt sich also, Zeit in die Entwicklung einer mentalen Routine zu investieren, um das Golfspiel zu verbessern.
Auf der Range besteht also die Übung darin, den Schwung durchzuführen, mit dem Ziel an die Fahne zu kommen. Die wichtige Teilaufgabe ist, den Schwung durchzuführen, ohne die Zukunft vorwegzunehmen und den Schlag im Detail vollständig auszuführen. Erst dann sollte man prüfen, ob das Ergebnis dem Schwung entspricht.

Das Ziel bewegt sich nicht. Habe Vertrauen, dass du ausreichend Zeit hast, das Ergebnis zu beobachten.

Our Partners: