Liebe MatchPlay-Freunde, immer wieder kommen zwei Argumente auf, warum der eine oder andere nicht am MatchPlay teilnehmen kann: Die Terminvereinbarung und der Zeitmangel. Gegen den Zeitmangel kann ich nichts unternehmen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Möglichkeit hat, sich von Mai bis August 3-4 Mal mit jemandem zu verabreden. Das Hauptproblem scheint jedoch eher die Koordination der Termine zu sein.


Umfrage MatchPaly

Seit zwei Jahren habe ich deshalb das Turnierformat vom Doppel-KO auf Gruppenphase und Endrunde geändert. Dies führt dazu, dass nun die Möglichkeit besteht, sich direkt mit 3-4 Spielern innerhalb von Mai bis August zu verabreden. Es liegt also nicht mehr an den Anderen, sondern an einem selbst, einen Termin zu finden, der für alle Parteien passt! Aber jeder von uns hat viele Termine, Urlaub etc. Dies mit fremden Spielern aus unterschiedlichen Clubs zu koordinieren, ist nicht leicht. Und ein wertvoller Golftag soll ja auch schön sein. Denn man weiß ja nicht, wie der Spieltag mit dem unbekannten Spieler wird. Und wer verliert schon gern gegen jemanden, den man nicht kennt?

Um die Terminvereinbarung wesentlich zu vereinfachen, habe ich zwei Maßnahmen ergriffen: die Einführung der Gruppenphase und die MeetDay-Funktion in der Version 3. Hier gibt man zentral an, wann man nicht zur Verfügung steht für ein Golfmatch. Das kann man kontinuierlich anpassen. In der Ansicht kann man schnell online sehen, ob es überhaupt gemeinsame Termine gibt und wie viele es sind bis zum Ende der Frist. Im MatchChat kann man sich dann auf einen der möglichen Termine einigen. Das hat bisher gut funktioniert.

Also wer mitspielt, findet mit den Spielern im Einzel schnell einen Termin - beim Scramble kann es etwas länger dauern, aber es klappt dort in der Regel auch. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer sich nicht zu oft im Urlaub befinden oder sehr wenig Zeit zum Golfen haben. Für jemanden, der im Schnitt 1x pro Woche Golf spielt, sollte es funktionieren.

Kommen wir zur Motivation, am Turnier teilzunehmen. Warum sollte man teilnehmen? Zum einen, weil es Spaß macht, mehrere Runden im MatchPlay gegen Herausforderer anzutreten, bei denen es um wichtige Punkte geht. Zum anderen, um mit anderen Golfern oder auf anderen Plätzen öfter zu spielen und Teil einer Golf-Community zu sein, die sich dem MatchPlay verschrieben hat.

Von größeren MatchPlay-Turnieren habe ich gehört, dass die Distanzen für Spiele viel größer sind, die man überwinden muss, um zu spielen. Und oft ist der Ehrgeiz einzelner Teilnehmer so groß, dass ein Match für alle schnell zum Stressspiel werden kann.

Die Caddylog MatchPlay-Serie ist nach der 7. Saison weiterhin da und hat rund 200 Teilnehmer in Einzel-, Scramble- und Liga-Turnieren. Die Turnierserie wurde von mir größtenteils aus Eigennutz erstellt – es ging mir darum, MatchPlay auf einer größeren Bühne zu spielen, andere Golfer kennenzulernen und vergünstigt auf verschiedenen Plätzen zu spielen.

Ich selbst nehme regelmäßig an Einzel- und Scramble-MatchPlay-Turnieren teil. Das macht echt viel Spaß und ich habe nette Leute getroffen und tolle und spannende Runden Golf gespielt, die im Gesamtkontext immer noch spannender sind als einzelne MatchPlays.

Nach sieben Jahren der Verbesserung des Formats und der Webseite kommt jetzt der Punkt, wo man weiter expandieren sollte. Von rund 1000 Abonnenten des Newsletters spielen pro Jahr im Schnitt 200 mit! Die Frage stellt sich nun: Was muss besser werden, damit mehr Golfer mitmachen und mehr Spaß haben. Dank der Sponsoren wurden in den letzten Jahren pro Jahr wertvolle Preise für die Sieger übergeben. Daran kann es nicht liegen.

Ich bemühe mich weiter . Ich hoffe aucg eure Hilfe !

Umfrage MatchPaly


Euer Alex


#MatchPlay #GolfTurnier #GolfCommunity #Golfspiel #GolfMotivation #GolfEvents #GolfTreffen #GolfVerbesserung #GolfChallenge #GolfLeidenschaft