Liebe Golf-Freunde und MatchPlay-Enthusiasten, jedes Jahr gebe ich mein Bestes, um Neuerungen und Verbesserungen in unsere MatchPlay-Turniere einzuführen, um noch besser auf eure Bedürfnisse als Golfsportler einzugehen. Was den Golf so besonders macht, ist das Handicap-System, das uns erlaubt, gemeinsam zu spielen und verschiedene Spielerniveaus auszugleichen. Allerdings haben wir in der Praxis gemerkt, dass dieses System nicht immer optimal funktioniert. Am Ende des Tages geht es immer darum, jedem eine faire Chance zu geben, ein Spiel zu gewinnen.

Bisher war es so, dass alle Spieler bis zu einem Handicap von 36 an den MatchPlay-Turnieren teilnehmen konnten, aber sie wurden alle mit einem Handicap von 18 gewertet. Der Hintergrund dazu ist, dass ein Spieler mit einem Handicap von 26 durchaus viel besser spielen kann, als sein Handicap vermuten lässt, während ein Spieler mit einem Handicap von 6 weniger Spielraum dafür hat. Einen gewissen Ausgleich sollte die 3/4 Vorgabe bringen. Insgesamt sind die MatchPlay Spiele immer sehr knapp.
Folglich funktioniert das System für die, die sich zu den Turnieren anmelden.

Aber die Frage ist, was kann ich besser machen für die, die sich nicht zum Turnier anmelden?


In den vergangenen Jahren haben sich jedoch viele Spieler, die gerne MatchPlay spielen möchten, zurückgezogen, weil sie gegen Spieler mit niedrigerem Handicap kaum eine Chance sahen. Da MatchPlay eine sehr beliebte Spielform ist und wir alle gerne im Wettkampf antreten, habe ich mich entschieden, eine neue Regelung einzuführen.

Im nächsten Jahr (2024) wird es bei den bekannten MatchPlay-Turnierformaten eine erweiterte Aufteilung der Turniere geben! Sowohl bei den Einzelturnieren als auch beim Scramble wird es zwei Klassen geben, für die ihr euch anmelden könnt. Diese Klassen werden durch das Handicap unterschieden:

  • - Einzelturniere: Open und Club
  • zwei HCP Klassen
  • - Scramble als Team (70/30 Handicap) Open und Club:
  • zwei HCP Klassen
    Die Einteilung in die Klassen erfolgt anhand des Handicaps zum Zeitpunkt des Anmeldeschluss. Mindesteinnehmer Zahl pro Turnier : 8 Spieler / 8 Teams!

    Anmeldeschluss wird Mitte/Ende April 2024 sein.
    Wer weiter Anregungen zu Verbesserungen hat, solle mich kontaktieren.

    Wir freuen uns auf die bevorstehenden Änderungen und hoffen, dass diese zu einem noch gerechteren und spannenderen Wettbewerb beitragen wird und mehr MatchPlayer, dazu bringt, mitzuspielen, um Spaß und Freude am Wettkampfsport zu haben.

    Beste Grüße an alle Golfsportler
    Euer Alex


    #Golf #MatchPlay #Caddylog #Turnier #Handicap #Turnierklassen #GolfSportler #Wettkampfsport