Wenn sich in einem Bunker ein unbewegliches Hemmnis befindet (z.B. ein Rohr), wie es im Baker-Grünbunker an der 8 sein könnte (ist) und dieses entweder sichtbar ist oder man es vermutet, darf ein Spieler vorsichtig prüfen, wo sich das Hemmnis befindet.
Dies kann beispielsweise mit einem Tee erfolgen.
Gemäß Regel 16.1 sind folgende Optionen verfügbar:

Der Spieler darf den Ball innerhalb einer Schlägerlänge im Bunker, nicht näher zur Fahne, straffrei droppen.

Dies ermöglicht es dem Spieler, das unbewegliche Hemmnis zu umgehen, ohne dass eine Strafe verhängt wird.


Bei unbeweglichen Hemmnissen
Nur außerhalb, wenn keine Möglichkeit besteht!

Dies sollte aber von der Spieleitung und den Greenkeepern vor der der Runde aus dem Spielgenommen worden sein. Wird dies nicht getan - darf der Spieler dafür eigentlich nicht bestraft werden und kann unter einer Tatsachenenzscheidung straffee außerhalb des Bunkers nach der Regel droppen.


16.1c Erleichterung für Ball im Bunker
(Zeitweiliges Wasser)

Wenn der Ball Unspielbar im Bunker ist (im Bunker heist er muss den Sand berühren sonst ist er nicht im Bunker)



19.3b Zusätzliche Erleichterungsmöglichkeit (zwei Strafschläge) Liegt sein Ball im Bunker, darf der Spieler auch Erleichterung „auf der Linie zurück“ außerhalb des Bunkers nach Regel 19.2b mit insgesamt zwei Strafschlägen in Anspruch nehmen.(Z.B Ball unspielbar)