Als passionierter Golfer weiß man, dass es nicht immer rund läuft auf dem Platz. Es gibt Tage, an denen nichts funktioniert - und dann gibt es Tage, an denen wirklich gar nichts funktioniert. Einen solchen Tag habe auch ich erlebt, an dem ich einfach keinen guten Schlag zustande bringen konnte, egal wie sehr ich mich auch bemühte. Meine Schläge waren rund 30-40% kürzer als normalerweise und je frustrierter ich wurde, desto schlechter wurden sie.

Ich hatte das Gefühl, keine Kontrolle mehr zu haben und keine Möglichkeit, aus diesem schlechten Spiel herauszukommen. Auch die Sprüche meines Mitspielers konnte ich kommentarlos hinnehmen, da ich mich voll und ganz auf das Verbessern meiner Spielweise konzentrieren wollte. Aber je mehr ich es versuchte, desto schlimmer wurde es.

Ich hatte kein Notprogramm, auf das ich zurückgreifen konnte, und wusste auch nicht, wie ich meine Spielweise verbessern könnte. Erst zum Ende der Runde fiel mir auf, dass ich einen erheblichen Timing-Fehler bei meiner Gewichtsverlagerung machte, doch da war es bereits zu spät. Ich brauche ein Notprogramm, einen Notschwung, der unter allen Umständen funktioniert. Ob beim Driver, beim Eisen oder beim Approach - der Rhythmus, die Gewichtsverlagerung und die Bewegung sind dabei von wesentlicher Bedeutung. Ein Golfbuddy hat mir einmal seinen Notschwung verraten: Kinn auf die linke Schulter, dann auf die rechte.

Mein Hauptproblem war, dass meine Schläge zu kurz waren. Ich versuchte immer wieder, die Länge zurückzugewinnen, besonders beim Driver, was dazu führte, dass meine Schläge unkontrollierter wurden und oft nicht auf der Bahn landeten. Offenbar führten meine Tendenzen bei der Gewichtsverlagerung dazu, dass ich beim Treffpunkt zur Seite fiel und nicht durch den Ball durchging, was zu Slices und Hooks führte.

Als Golfer weiß man, dass man immer an seiner Technik arbeiten muss, um sich zu verbessern. Doch manchmal braucht es eben auch ein Notprogramm, um sich aus einer schlechten Spielsituation zu befreien.

Durch eine gezielte Trainingsroutine und ein Bewusstsein für die eigene Technik kann man schließlich ein Notprogramm entwickeln, auf das man auch in stressigen Spielsituationen zurückgreifen kann.

Überlege dir jetzt dein persönliches Notprogramm für Driver Eisen und Annäherungsschläge.